Leipzig 2024-1

06.01.2024 - 03.02.2024

MKS-Führer Modul F

Im Januar starteten wir wieder einen Lehrgang im eigenen Stall. Los gings wie immer mit einem Samstag voller Theorie. An den folgenden 4 Samstagen gings dann in die Praxis. Begonnen wurde wie immer auf unserem Übungsgelände im FTAZ der Branddirektion Leipzig am Baumbiegesimulator sowie an der Baumhülse. Hier konnten erste praktische Erfahrungen gesammelt werden.

An den Folgesamstagen konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtgrün und Gewässer in Leipzig-Grünau wieder morsche und abgestorbene Pappeln beseitigen und so auch zur Verkerssicherung für Fußgänger und Radfahrer beitragen. Alle Teilnehmer arbeitetet mit Eifer und konzentriert. Zum Abschluss konnten alle Teilnehmer mit sehr guten Prüfungsergebnissen abschließen und können nunmehr als "echte" Motorkettensägenführer in ihren Feuerwehren bei Schadenslagen mit den Sägen und einem fundierten Wissensumfang arbeiten.

Ein Dank an die Kollegen des SG Aus- und Fortbildung, den Kollegen im FTAZ sowie dem Amt für Stadtgrün und Gewässer.

Glückwunsch von allen Ausbildern! Hier wieder ein paar Eindrücke der Ausbildung in diesem Lehrgang: 

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image