AUSBILDUNG MKS

Willkommen beim Ausbilderteam Motorkettensägenführer Leipzig. Hier werden wir Euch künftig über Lehrgänge informieren, Lehrinhalte vermitteln und Euch Daten, Infos und News zum Nachlesen zur Verfügung stellen.

inspirated by

Wer sind wir ? Was tun wir ?

Das Team Ausbilder Motorkettensägenführer Leipzig besteht aus derzeit 8 Ausbildern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Feuerwehrangehörigen in unseren und weiteren überörtlichen freiwilligen Feuerwehren im sicheren und fachgerechten Umgang mit der Motorkettensäge zu unterrichten. Unser Ausbilderteam besteht aus Fachkräften unterschiedlichster Fachrichtungen. Zugleich sind wir Angehörige unterschiedlicher freiwilliger Feuerwehren sowie der Berufsfeuerwehr.

Unser nachhaltiges Wissen reicht von fachgerechter Baumbegutachtung, Arbeiten aus Hubarbeitsbühnen bis hin zur Seilklettertechnik.
In den Freiwilligen Feuerwehren wird neben der Vermittlung der theoretischen Kenntnisse insbesondere vor allem Wert auf die Umsetzung des Unfallschutzes, die praktische Unterweisung im Umgang mit der (feuerwehrüblichen) Technik, das Training am Baumbiegesimulator sowie die Vermittlung von Kenntnissen im feuerwehrtypischen Beseitigen von Sturmbruch gelegt. Hierzu nutzen wir jede Möglichkeit, die sich uns vor Allem unter realistischen Bedingungen im Forst bietet.

Grundlage für die Ausbildung in den Feuerwehren sind die Lehrkonzepte Modul F und Modul F/D der Landesfeuerwehr- und Kathastrophenschutzschule des Freistaates Sachsen.
Auch wenn wir vielleicht etwas mehr tun :-)

Gern übernehmen wir auch Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen in interessierten Feuerwehren, da die Thematik in der Standortausbildung der Feuerwehren erfahrungsgemäß oft nicht ausreichend berücksichtigt wird.

Wir arbeiten ausnahmslos ehrenamtlich.

Unser Equipment empfehlen wir sehr gerne weiter: